Niedersachsen klar Logo

Vortrag am 28.09.2015 zu dem Thema "Ärztliche Suizidhilfe aus (rechts)ethischer Perspektive: zu einer aktuellen Debatte"

Referentin: Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert


Am Montag, dem 28. September 2015 hat Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert im Rahmen der "Vortragsreihe 2015" zum Thema "Ärztliche Suizidhilfe aus (rechts)ethischer Perspektive: zu einer aktuellen Debatte" referiert.

Noch in diesem Herbst will der Deutsche Bundestag über rechtliche Regelungen zur Assistenz bei freiverantwortlichen Suiziden entscheiden. In der Sache geht es dabei um Hilfe durch Angehörige, Sterbehilfeorganisationen und vor allem, um ärztliche Suizidhilfe. Sollen, so die zentrale Frage, Ärzte ihren Patienten unter bestimmten Umständen ein tödliches Medikament verschreiben und sie auf Wunsch bei ihrer Selbsttötung begleiten dürfen? Die Referentin zeichnet die wesentlichen Pro- und Contra-Argumente nach und bezieht auf dieser Grundlage Position.

Prof. Dr. Schöne-Seifert hat als promovierte Humanmedizinerin Philosophie und Medizinethik studiert und sich an der Philosophischen Fakultät in Göttingen habilitiert. Seit 2003 ist sie Professorin für Medizinethik an der Universität Münster.

Bildrechte: OLG Oldenburg

Vortragsreihe 2015

Im Überblick

Datum: 28.09.2015
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Oberlandesgericht Oldenburg, Richard-Wagner-Platz 1, 26135 Oldenburg, Saal I

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln