Niedersachsen klar Logo

Tag der Oldenburger Justiz 2014

Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher kamen zum Tag der Oldenburger Justiz in das Gerichtsviertel. Bei sonnigem Wetter informierten sie sich über die Tätigkeitsfelder der Gerichte, der Staatsanwaltschaften, der Polizei und des Justizvollzugs. Auf dem Programm standen u. a. Schauverhandlungen in Straf-, Zivil- und Familiensachen sowie Verwaltungs- und Sozialsachen, ein Fahrsimulator für Fahren unter Alkoholeinfluss, das Fahren in einem Überschlagsimulator und die Besichtigung eines Gefangenenbusses. Viele Besucherinnen und Besucher stürmten in die alte Justizvollzugsanstalt in der Gerichtsstraße, die seit Frühjahr 2013 nicht mehr als solche betrieben wird, um "das Leben hinter Gittern" nachzuempfinden. Außerdem wurden Führungen durch das Oberlandesgericht angeboten. Ein Höhepunkt war auch die Versteigerung von Asservaten durch einen Gerichtsvollzieher.

Für die Kinder und Jugendlichen gab es insbesondere Straßenverkehrsunterricht der Polizei und Kettcar-Geschwindigkeitsmessungen. Für die ganz Kleinen wurden Kasperletheater aufgeführt, an dem der Präsident des Landgerichts aktiv mitgewirkt hat.

An vielen Informationsständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher über Berufe und Aufgaben in der Justiz informieren.

Musikalisch wurde der Tag vom Sinfonischen Blasorchester Oldenburg begleitet.

Für das leibliche Wohl gab es selbstgebackenen Kuchen, Würstchen vom Grill und Getränke.

Hier sind ein paar Eindrücke vom Tag der Oldenburger Justiz 2014:

Dr. Gerhard Kircher
Begrüßung durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Dr. Gerhard Kircher
Frau Meyn, Stadt Oldenburg
Begrüßung durch die Erste Stadträtin Silke Meyn
Fahrsimulator  
Überschlagsimulator  
Kuchenbuffet  
Sinfonisches Blasorchester Oldenburg  
Zuhörer  
Justizvollzugsanstalt  
Zelle der Justizvollzugsanstalt  
Gerichtsverhandlung  
Kasperletheater  
Puppen  
Straßenverkehrsunterricht  
Kinder beim Straßenverkehrsunterricht  
altes Büro  
Spurensicherung  
Polizei  
Fahrsimulator  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln