Niedersachsen klar Logo

Luise Niemeyer - Zum Gedenken


Luise Niemeyer studierte in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts bei Willem Grimm in Hamburg. Sie lebte in Vechta und nahm 1969 an der Gründung des KV Kaponier Vechta teil, wo sie mehrmals ihre Arbeiten gezeigt hat.

Die im Oberlandesgericht Oldenburg ausgestellten Arbeiten ließen sich in zwei Gruppen gliedern – die vielfarbigen Kompositionen mit Zeichnungselementen entstanden in den neunziger Jahren, zu einer Zeit, da sich überall Beziehungen zu irgendeinem Stil aufgelöst hatten und jede Künstlerin, jeder Künstler gezwungen oder frei war, den eigenen Weg zu suchen. Luise Niemeyer ging es primär um die Wirkung von Farben.

Die zweite Gruppe, die stilleren Öl-, Sand- und Acrylbilder sind Werke aus dem ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts.

Mit der Ausstellung erinnerte das Oberlandesgericht Oldenburg an die im Mai 2014 verstorbene Künstlerin.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln