Niedersachsen klar Logo

Perspektiven des automatisierten und autonomen Fahrens

Referent: Prof. Dr. Jürgen Taeger, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg



Jürgen Taeger, Jahrgang 1954, folgte zum 1.1.1997 einem Ruf der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsinformatik. Er ist hier Direktor des Instituts für Rechtswissenschaften und des neu gegründeten Interdisziplinären Zentrums für Recht in der Informationsgesellschaft (ZIR). Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören die Rechtsfragen der Digitalisierung.

----------------------------------------------

Wir laden Sie im Rahmen unserer Vortragsreihe 2018 herzlich ein:

Am Mittwoch, dem 18. April 2018, 18:30 Uhr, referiert Prof. Dr. Jürgen Taeger zu dem Thema „Perspektiven des automatisierten und autonomen Fahrens“.

Eines der großen Themen unserer Zeit ist die Entwicklung automatisierter Fahrzeuge, die in nicht allzu weiter Zukunft auch ohne Fahrzeugführer und damit autonom fahren sollen. Von Videobildern und Sensoren gespeiste Computerprogramme sollen ein sicheres Fortbewegen der untereinander vernetzten Fahrzeuge im Verkehr gewährleisten. Neben technischen und ethischen Fragen stellen sich auch rechtliche Fragen, insbesondere der Haftung bei Unfällen und des Datenschutzes, auf die der Gesetzgeber bislang nur teilweise und unbefriedigend geantwortet hat. Der Vortrag betrachtet die derzeitige Rechtslage und beschreibt die Perspektiven.


Freuen Sie sich auf einen interessanten Vortrag!

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln